Blutspenderehrung in Schnürpflingen

Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung vom 23.11.2016 hatte Bürgermeister Michael Knoll die angenehme Pflicht, alsletzten Tagesordnungspunkt die Blutspenderehrung aufzurufen.

Diese wurde dann von den Bereitschaftsleitern des DRK Dorndorf Frau Theresia Schniertshauer und Herrn Stefan Gehrt durchgeführt.

Diese dankten in Ihrer Laudatio den Blutspendern für die Bereitschaft Blut zu spenden ganz herzlich. Ohne Menschen, die bereit sind für andere Blut zu spenden, könnte das Rote Kreuz der wichtigen Aufgabe der Blutspende und der Blutverteilung nicht nachkommen.
Der DRK Blutspendedienst stellt 80% des gesamten Blutbedarfs für Baden-Württemberg und Hessen zur Verfügung. Blut ist immer noch etwas ganz Besonderes. Es kann trotz intensiver Forschung nicht künstlich geschaffen oder durch etwas anderes ersetzt werden.
Ohne das ausreichende Lebenselixier Blut ist das bestens ausgestattete Krankenhaus und der bestens ausgebildete Arzt machtlos.

Die Bereitschaft den eignen Lebenssaft herzugeben verdient höchste Anerkennung.

Aus diesem Grund ist es dem Ortsverein Dorndorf und der Gemeinde Schnürpflingen ein Herzensanliegen, das Engagement der Spender am Dienste des Mitmenschen in Not zu würdigen und für die nicht selbstverständliche Bereitschaft Blut zu spenden zu danken.

Denn: Blutspender sind Lebensretter! – Die stillen Helden des Alltags!
15.000 Blutspenden sind täglich in Deutschland für die lebenswichtige Blutversorgung der Patienten notwendig.
Das sind über 100 000 Blutkonserven in der Woche und über 5 Millionen im Jahr.
Seit 1964 – seit das Deutsche Rote Kreuz in Staig Blutspendeaktionen durchführt – konnten insgesamt 17.159 Spenden registriert werden.

Für ihren selbstlosen Einsatz für und am Mitmenschen wurden folgende Personen geehrt:
• Für 75 Blutspenden:
Otto Regenbogen, Schnürpflingen
• Für 50 Blutspenden:
Josef Rafensteiner, Schnürpflingen
• Für 25 Blutspenden:
Rudolf Aubele, Beuren; Maria Britzelmaier, Schnürpflingen;
Ralf Lemke, Ammerstetten; Jochen Modrack, Schnürpflingen;
Andreas Schlau, Beuren und Helga Thierer,Schnürpflingen
• Für 10 Blutspenden:
Arthur Braun, Beuren; Andreas Isser, Schnürpflingen;
Oliver Laib, Schnürpflingen; Tanja Leidhhäusl, Ammerstetten;
Sarah Nothelfer, Beuren; Stefan Schick, Schnürpflingen;
Mandy Trautmann, Schnürpflingen

Mit ihren freiwilligen und unentgeltlichen Blutspenden haben die Geehrten schon vielen kranken und verletzen Mitbürgern geholfen.

-Verfasser: Gemeinde Schnürpflingen-