Unsere Aufgaben

In unserem Ortsverein Dorndorf sind 25 Männer und Frauen ehrenamtlich in ihrer Freizeit nach den Grundsätzen und den satzungsgemäßen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes tätig.
Diese Helferinnen und Helfer leisten in unseren Gemeinden über 2000 Dienststunden pro Jahr.
Sie bereiten sich in ihrer Freizeit auf die unterschiedlichsten Hilfeleistungen vor.

Sanitätsdienst

Wir leisten Sanitätsdienst überall wo wir angefordert werden, bei Sportveranstaltungen und grösseren Festen für die Orte

• Illerrieden
  • Schnürpflingen
  • Staig
  • Hüttisheim

Blutspendetermine

Wir veranstalten zusammen mit der Blutspendezentrale Ulm 2 mal im Jahr eine Blutspendeaktion.

Termine 2018: Mittwoch 27. Juni und Mittwoch 05. Dezember

Ort: Gemeinschaftsschule Staig-Altheim, Jahnstraße 15

Dauer: 14:30 – 19:30 Uhr

Nach der Spende erhalten Sie ein Vesper.

Wenn Sie mehr über die Blutspende erfahren möchten, finden Sie weitere Infos auf der Seite der Blutspendezentrale.

Helfer vor Ort

Wir haben seit Februar 2004 eine „Helfer vor Ort“ Gruppe in unserem Ortsverein.
Diese betreut seither die Gemeinden Illerrieden und Schnürpflingen.
Seit November 2017 sind unsere „Helfer vor Ort“ auch in den Gemeinden Staig und Hüttisheim für sie in Bereitschaft.

Über den Notruf 112 wird der Notarzt oder Rettungsdienst alarmiert.
Der Rettungswagen benötigt etwa 15 Minuten bis er am Einsatzort eintrifft. Unsere Helfer vor Ort werden von der Leitstelle zeitgleich mit dem Rettungsdienst über Funk alarmiert und können nach wenigen Minuten am Einsatzort sein. Sie übernehmen die Erstversorgung der Patienten und können lebenserhaltende Maßnahmen ergreifen.

Bitte beachten Sie die Hinweise und Erklärungen zu den Notrufnummern, die wir
auf der Seite Notruf 112 zusammengestellt haben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen oder selbst bei uns tätig werden könnten.