Informationen zum Sanitätsdienst

Was heißt Sanitätsdienst?
Sanitätsdienst, das heißt im Falle eines Notfalls gezielt und qualifiziert Erste-Hilfe zu leisten. Damit wird dem Besucher oder Teilnehmer der Veranstaltung schnell geholfen und der Rettungsdienst entlastet. Bei größeren Notfällen kann durch die schnelle Situationseinschätzung der Sanitäter vor Ort der Rettungsdienst gezielter eingesetzt werden. Veranstaltungen, insbesondere Großveranstaltungen, sind durch die Konzentration vieler Menschen auf engem Raum oder durch die Eigenart der Veranstaltung (z.B. Motorsportveranstaltung, Reitturnier,…) mit besonderen Gefahren verbunden.

Was bieten wir Ihnen?
Wir leisten Sanitätsdienste bei Veranstaltungen jeglicher Art und Größe. Dazu gehört auch die Beratung der Veranstalter im Vorfeld, ob und in welchem Umfang ein Sanitätswachdienst benötigt wird.
Hierzu steht dem DRK Ortsverein Dorndorf geschultes Personal, umfangreiche Ausstattungen und bei Bedarf Fahrzeuge zur Verfügung. Unsere Einsatzkräfte sind im Sanitätsdienst ausgebildet und absolvieren regelmäßig Fortbildungen. Unsere Leistungen umfassen in der Regel u.a. folgendes:

• Betreuung und Beratung der Veranstaltung im Vorfeld
  • Gefahrenanalyse der Veranstaltung
  • Maßnahmen der allgemeinen Betreuung Betroffener oder Verletzter
  • Erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Kommunikation mit anderen teilnehmenden Hilfsorganisationen

Wann braucht man einen Sanitätsdienst?
Teilweise wird den Veranstaltern von den Behörden die Vorhaltung eines Sanitätsdienstes vorgeschrieben. Deshalb sollten bei der Planung einer Veranstaltung frühzeitig Informationen darüber eingeholt werden, ob ein Sanitätsdienst gebraucht wird. Ab einer bestimmten Größe bzw. Anzahl an Besuchern müssen Sanitäter vor Ort sein, um die sanitätsdienstliche Betreuung gewährleisten zu können.

Welche Kosten fallen an?
Die HelferInnen des DRK Ortsverein Dorndorf leisten Ihren Dienst ehrenamtlich und der Ortsverein stellt für den Sanitätsdienst keine Rechnung. Wir bitten jedoch um eine angemessene Aufwandsentschädigung zur Deckung unserer Auslagen für Sicherheitsausrüstung, Verbandsmittel, medizinisches Material sowie deren Unterhaltskosten.

Was ist zu berücksichtigen?
Die personellen und materiellen Ressourcen eines Jeden sind begrenzt. Daher planen Sie bitte Ihre Anfragen frühzeitig, jedoch mindestens 5 Wochen Veranstaltungsbeginn in Ihre Planung ein, gerade im Frühling und im Sommer finden zahlreiche Veranstaltungen parallel statt.
Sollte Ihnen Ihr Veranstaltungstermin schon bekannt sein und Sie benötigen einen Sanitätsdienst so teilen Sie es uns bitte rechtzeitig mit. Je früher wir Bescheid wissen, desto besser können wir planen und Ihnen eine Zusage für Ihre Veranstaltung machen (auch wenn Ihr Termin erst am Ende des Jahres ist, bei uns geht nichts verloren und Sie müssen nicht mehr daran denken).

Dies geht am einfachsten über unsere Webseite unter dem Menüpunkt Sanitätsdienst.

Wenn Sie noch Fragen haben, so können Sie uns jederzeit eine E-Mail an folgende Adresse senden:
sanitaetsdienst<ät>drk-dorndorf.de
WICHTIG: (Sollten wir Sie telefonisch kontaktieren)

• Geben Sie eine Telefonnummer an
  • Nennen Sie uns einen Zeitraum an welchem wir Sie am besten erreichen können.

Wir werden uns in der Regel innerhalb von 48 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit.

DRK Ortsverein Dorndorf