Mitgliederversammlung 2017

Auf der Tagesordnung unserer diesjährigen Mitgliederversammlung befanden sich folgende Punkte:

2. Jahresbericht des Ortsvereinsvorstandes
4. Beschluss über die Jahresrechnung 2016
5. Entlastung des Ortsvereinsvorstandes
6. Wahlen
7. Ehrungen
8. Verschiedenes.

Unser Vorsitzender Jens Kaiser begrüßte die Anwesenden, besonders unseren Ehrenvorsitzenden, Herrn Franz Geisinger, den Bürgermeister Herrn Gerthofer aus Hüttisheim sowie den Geschäftsführer des DRK Kreisverband Ulm e.V., Herrn Mayer.

Zu Beginn wurden wir von der Theatergruppe des Schützenvereins Wendelinus Wangen e.V. überrascht. Der Vorstand des Schützenvereins, Herr Brugger, übergab mit seiner Abordnung unserem Ortsverein einen Scheck in Höhe von 750 € als Spende. Das Geld stammt aus dem Erlös der diesjährigen Theateraufführungen. Herr Kaiser dankte der Theatergruppe und erklärte, dass das Geld hier sehr gut angelegt sei.

Der Vorstand und die Bereitschaftsleitung bedankten sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres von über 3.100 Stunden und lobten das große Engagement aller. Die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung zeigen, dass die Zeit im Sinne der 7 Grundsätze des DRK gut investiert ist.

Unser Schatzmeister konnte von einem positiven finanziellen Jahr berichten. Dadurch war es möglich unsere Ausrüstung zu erweitern, wovon wieder die gesamte Bevölkerung im Einsatzgebiet profitiert. Die größte Anschaffung war ein neuer Defibrillator im Wert von über 3.000 €.

Die Entlastung wurde durch BM Stefan Gerthofer vorgenommen und durch die Versammlung einstimmig erteilt. Auch Herr Gerthofer hob die Wichtigkeit des Ortsvereins hervor und bedankte sich für die vielen Dienste welche im letzten Jahr geleistet wurden. Getreu nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ wies er speziell auf die arbeitsintensiven Blutspendeaktionen in Staig hin und sprach auch allen Blutspendern seinen Respekt aus.

Geschäftsführer Herr Mayer schloss sich diesen Worten an und betonte die Bedeutung der engagierten Helfer für das gesamte Deutsche Rote Kreuz mit den Worten „Ihr macht das nicht für euch, sondern für eure Nächsten.“

Bei der anschließenden Wahl wurden folgende Personen, welche sich zur Wiederwahl gestellt haben, in ihrem Amt bestätigt:

1. Vorsitzender:                Jens Kaiser (Bürgermeister Illerrieden)
2. Vorsitzender:                Martin Jung (Bürgermeister Staig)
Bereitschaftsleiterin:       Theresia Schniertshauer
Bereitschaftsleiter:           Stefan Gehrt
1. Schatzmeister:               Ingo Penetti
2. Schatzmeister:              Horst Penetti
Schriftführerin:                 Theresia Schniertshauer
Beisitzer:                            Georg Schniertshauer, Michael Fürsich und Tobias Epple
Bereitschaftsarzt:             Dr. med. Christian Hausmann
Stellv. Bereitschaftsarzt: Dr. med. Jürgen Gackenheimer
Kassenprüfer:                    Gertrud Denk und Christine Aubele

Michal Holzhauser stand für das Amt des stellvertretenden Bereitschaftsleiters aus beruflichen und organisatorischen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Wir danken ihm für das große Engagement der letzten 4 Jahre. Er wird dem Verein weiterhin treu bleiben.

Letztendlich durften wir dieses Jahr 3 hochrangige Ehrungen vornehmen, geehrt wurden
für 50 Jahre Mitgliedschaft, davon 46 Jahre als Vorstand – Franz Geisinger
und für 40 Jahre aktive Tätigkeit – Theresia Schniertshauer und Ida Schlau
Der Ortsverein bedankt sich ganz herzlich bei den Ehrenden für dieses außergewöhnlichen Engagement und den Einsatz für und am Mitmenschen.
Nach der offiziellen Ehrung bei der DRK Kreisversammlung im Juni werden wir nochmals im Detail über die Jubilare berichten.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 14.03.2018 statt.