Ersthelfer zeigen ihre Einsatzfreude – Mitgliederversammlung 2007

Klein aber aktiv ist der Ortsverein des Roten Kreuzes in Dorndorf. Mit 77 Ersthelfereinsätzen und 3247 Einsatzstunden insgesamt haben sie eine stolze Bilanz vorgelegt.

DORNDORF

Besser konnte die Ersthelfertruppe ihre Einsatzfreude nicht demonstrieren. Die Mitglieder hatten sich zur Jahresversammlung eingefunden, als der Piepser zwei Ersthelfer zum Einsatz nach Illerrieden rief. Selbstverständlich wartete man ab, bis die Kollegen wieder der Versammlung beiwohnen konnten.

Franz Geisinger, Vorsitzender der Ortsgruppe, informierte über Entwicklungen im Landesverband: „Das ehrenamtliche Element soll in Baden-Württemberg ebenso erhalten bleiben wie die Fördermitglieder, die es nur hier und in Bayern gibt.“ Über 80 Tätigkeitsfelder decke das Rote Kreuz ab, wobei die bekanntesten der Rettungsdienst, der Sanitätsdienst und der Blutspendedienst seien.

Siegfried Penetti zeigte im Jahres-Tätigkeitsbericht auf, wie sich die 3247 Einsatzstunden der 25 Aktiven zusammensetzen. Neben den Sanitätsdiensten bei Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen in der Illertalhalle und auf dem Sportplatz sind es vor allem die beiden Blutspendeaktionen in Staig, zu denen sich 2006 insgesamt 425 Spender einfanden. Ein fünftägiger Sanitätskurs wurde von 18 Teilnehmern besucht und die Aktiven besuchten 32 Dienstabende. Besonders hob Siegfried Penetti die „Helfer vor Ort“ hervor, die 77 Mal zum Einsatz gerufen wurden.

Auch Bürgermeister Jens Kaiser zeigte sich angetan von den Einsatzzahlen der Ersthelfer. „Ein Engagement, das von der Bürgerschaft hochgeschätzt wird“, unterstrich er. Nach dem Finanzbericht von Horst Penetti, wurde sein Sohn Ingo Penetti zum neuen Schatzmeister gewählt. Horst Penetti war seit Sommer 1966 im Amt gewesen und dem Vorsitzenden Geisinger somit um ein halbes Jahr voraus, da dieser erst im Dezember 1966 Vorsitzender wurde. Ingo Penetti betreute bislang die Homepage der Ortsgruppe.

Vom Landesverband des Roten Kreuzes wurden die derzeitige Einsatzleiterin Theresia Schniertshauer, Ida Schlau und Angelika Reisacher für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. Für 25 Jahre ehrt der Kreisverband auf der Kreisversammlung in Kürze Marianne Grünzweig. Siegfried Penetti wurde für seine 40 Verdienstjahre als Bereitschaftsleiter von der Ortsgruppe zum „Ehrenbereitschaftsleiter“ gemacht. Kreisgeschäftsführer Udo Mayer lobte die Dorndorfer nicht nur für ihren „phantastischen Einsatz“ im Ort, sondern auch für die aktive Beteiligung bei Kreisveranstaltungen sei es beim Helfertag in Obermarchtal oder in Pfalzgrafenweiler.

Quelle: ILLERTAL BOTE vom 3. April 2007.
Autor: MARIANNE SCHNEIDER-LANGER
Mit freundlicher Genehmigung von Frau Schneider-Langer