_lutspende _m 26.06.2019

SPENDE _LUT _EIM R_TEN KREUZ!
Sie sehen richtig – hier fehlt etwas sehr Wichtiges: das A, das B und das O.
Unter dem Titel #missingtype – erst wenn‘s fehlt, fällt‘s auf! wollen die Blutspendedienste mittels der fehlenden Buchstaben auf die Folgen fehlender Blutgruppen aufmerksam machen.

Was passiert nun, wenn Blut der Blutgruppen A, B, AB und 0 nicht zur Verfügung steht? Es entsteht eine folgenschwere Situation für die Kliniken, denn die Patienten könnten nicht mehr versorgt werden. Die kontinuierliche Sicherstellung der Versorgung der Kliniken mit Blutkonserven für die Patienten wird wiederum für die Blutspendedienste des Roten Kreuzes zu einer immer größeren Herausforderung.
Der Gedanke an die Blutspende ist permanent wichtig – und die gute Tat selbst für andere Menschen sogar überlebenswichtig. Doch traurig, aber wahr: 94 Prozent der Deutschen wissen zwar um die Bedeutung von Blutspenden, aber nur etwas mehr als 3 Prozent spenden auch regelmäßig Blut. Die Blutspendedienste benötigen bundesweit täglich 15.000 Spender, die helfen, den Blutbedarf zu decken. Allerdings verlieren sie pro Jahr deutschlandweit rund 100.000 aktive Blutspender, durch das Erreichen der Altersbegrenzung oder einer Krankheit.

Aus diesem Anlass möchten wir Sie herzlich zu unserer Blutspendeaktion einladen. HELFEN SIE UNS ZU HELFEN
Ein reichhaltiges Buffet steht für Sie nach der Spende bereit.