Die Geehrten

Ehrung langjähriger Mitglieder

Drei unserer langjährigen Mitglieder wurden offiziell bei der Kreisversammlung für ihre Treue und Engagement für 40 bzw. 50 Jahre geehrt.

Unser Ehrenvorsitzender Franz Geisinger ist bereits seit 50 Jahren Mitglied in unserem Ortsverein, von 1966 bis 2013 hatte er zudem das Amt des 1. Vorsitzende inne. Seine Wiederwahl erfolgte regelmäßig nach 4 Jahren einstimmig.
Am 26.02.2013 hatte er nicht mehr kandidiert und wurde bei dieser Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zusätzlich war Herr Geisinger über 30 Jahre im Kreisvorstand des DRK tätig. Mit ihm konnten wir all die Jahre vertrauensvoll und gut zusammenarbeiten. Er war stets gewissenhaft und pflichtbewusst, so wie er es aus seinem Beruf als Bürgermeister gewohnt war.

Ida Schlau und Theresia Schniertshauer sind jeweils schon 40 Jahre Mitglied beim DRK.

Ida Schlau war anfangs mit der Leitung der Jugendrotkreuzgruppe sehr aktiv. Bereits 1979 wurde sie zur stellv. Bereitschaftsleiterin gewählt und hatte dieses Amt inne, bis sie 2013 dafür nicht mehr kandidierte.1979 wurde Sie zur Delegierten für die Kreisversammlung gewählt und übt dieses Amt bis heute aus. Frau Schlau war im Laufe ihres Rot-Kreuz-Lebens immer sehr aktiv, sie lief mit der Sammelbüchse für das Rote Kreuz, trug die Briefe für die Jahressammlung aus, war stets bei den Fortbildungen dabei und vertrat den Ortsverein bei Ausschüssen auf Kreisverbandsebene. Seit 2013 konzentrieren sich ihre Aufgaben auf die Blutspendeaktionen.

Frau Theresia Schniertshauer wurde 1979 zur Bereitschaftsleiterin und zur Delegierten für die Kreisversammlung gewählt und führt diese Ämter bis heute aus. Frau Schniertshauer war wie auch Frau Schlau überall vertreten, wo das Rote Kreuz in der Region tätig war.
In den Gemeinden ehrt sie jährlich die langjährigen Blutspender bei Gemeinderatssitzungen und Neujahrsempfängen. Als Stefan Gehrt im Jahr 2003 den 3 Jahre alten Wunsch des Vorsitzenden nach einer „Helfer-vor-Ort“ – Gruppe erfüllen wollte, war Theresia, zusammen mit Peter Frank, Erika Nohr und Silvia Rafensteiner, sofort bereit in der Gruppe mitzuwirken.
Dazu bildet sie sich zum Rettungshelfer fort und geht bis heute stets zu den Einsätzen. Zusätzlich verwaltet sie das Einsatzmaterial für die „Helfer-vor-Ort“ und die Sanitätsdienste.
Seit 2010 hat Frau Schniertshauer den Ausbilderschein und gibt seither Erste-Hilfe-Kurse – vorrangig in unserem Zuständigkeitsbereich.

Der Ortsverein bedankt sich ganz herzlich bei den Geehrten für dieses außergewöhnliche Engagement und den Einsatz für und am Mitmenschen.