Klara Sälzle gestorben – Nachruf

ILLERRIEDEN  Am 23. Dezember verstarb im Alter von 93 Jahren Klara Sälzle aus Illerrieden. Ihr Leben hatte die Verstorbene dem Dienst am Nächsten gewidmet. Über 40 Jahre lang war sie in Illerrieden bei allen Un- und Notfällen im Ort zur Stelle, um erste Hilfe oder Krankenpflege zu leisten. Auch Sterbende begleitete sie mit Nachtwachen.

Im Jahre 1942 trat Klara Sälzle dem Roten Kreuz bei, und ihr erster Einsatzort war die Versorgung von Kriegsverletzten im Lazarett, auf dem Ulmer Hauptbahnhof und die medizinische Betreuung von Kriegsgefangenen. Nach dem Krieg half sie mit bei der Schülerspeisung in Ulm, sorgte für die Verteilung von Care-Paketen und kochte zeitweise für 120 bedürftige Kinder am eigenen Herd, damals noch in Unterkirchberg.

Im Jahr 1951 heirate sie einen Witwer mit vier Kindern und kam so nach Illerrieden. Sie trat dem örtlichen Roten Kreuz bei und machte bis 2002 Sanitätsdienste. Bis zuletzt half bei den Blutspendeterminen mit. Für ihre Verdienste wurde sie 1981 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, im Jahr 2000 mit der Bürgermedaille der Gemeinde Illerrieden. Auch das Deutsche Rote Kreuz, bei dem sie über 60 Jahre aktiv mitarbeitete, ehrte sie für ihre langjährige aktive Mitarbeit. Die Beerdigung fand am Freitag in Illerrieden statt.

Quelle: ILLERTAL BOTE vom 29. Dezember 2007
Autor: MARIANNE SCHNEIDER-LANGER